14 Jahre Vorstandsmitglied des ASTTI – ein Rückblick

28.04.2022

Networking, Diskussionen, Fortschritte und mehr – so unterstützte unsere Geschäftsführerin, Silvia Cerrella Bauer, den Berufsverband ASTTI als Vorstandsmitglied.

Silvia Cerrella Bauer (Mitte) mit ASTTI-Kolleginnen an der ASTTI-Generalversammlung 2022 in Bern

Nach 14 Jahren im Vorstand des Schweizerischen Übersetzer-, Terminologen- und Dolmetscherverbands (ASTTI) sage ich leise „Adieu“. Ein etwas trauriger, aber zugleich auch wundervoller Anlass, um diese spannende Zeit Revue passieren zu lassen.

2006 trat ich als zertifizierte Terminologin und Konferenzdolmetscherin in den wichtigsten und grössten Übersetzerverband der Schweiz ein und übernahm nur zwei Jahre später als Vorstandsmitglied das Ressort der internationalen Beziehungen.

Die darauffolgenden 14 Jahre waren geprägt von neuen Begegnungen, aufregenden Reisen sowie von lebhaften Diskussionen und Gesprächsrunden. Viel wurde in dieser Zeit für unseren Berufsstand erreicht und auf diese Fortschritte, die wir im Vorstand aber auch mit allen Mitgliedern gemacht haben, bin ich unheimlich stolz.

Bei zahlreichen Vorstandssitzungen und Generalversammlungen in Bern und der gesamten Schweiz behandelten wir unterschiedliche Themen: von den Aktualisierungen der Reglemente und Statuten und der Festlegung der Verbandsstrategie über die Entwicklung unseres Berufs in der Schweiz und unserer Nachbarländer bis hin zum Design und der Steuerung von Projekten.

Ausserdem durfte ich den ASTTI bei internationalen Foren vertreten, unter anderem bei den renommierten Veranstaltungen der FIT – der International Federation of Translators:

1.      FIT-Weltkongress: Als Hauptdelegierte war ich 2008 in Shanghai, 2011 in San Francisco und 2017 in Brisbane bei dem Kongress vertreten, der alle drei Jahre stattfindet.

2.      FIT-Europe-Generalversammlungen und -Seminare: In zahlreichen europäischen Ländern wie Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Spanien, Portugal, Rumänien, Griechenland, Italien, Belgien, Luxemburg und Holland repräsentierte ich den Schweizer Verband.

Doch nicht nur international, sondern auch im deutschsprachigen Raum vertrat ich die Interessen des ASTTI und seiner Mitglieder. Bei mehreren Treffen der „Bremer Runde“ behandelte ich mit weiteren Vertreter:innen anderer EU-Verbände eine grosse Bandbreite verbands- und berufsrelevanter Themen.

Im Sommer 2019 übernahm ich bei einem Arbeitstreffen der „Bremer Runde“ im Namen des ASTTI sogar die Rolle der Gastgeberin – ein wundervolles Arbeitswochenende, bei dem wir alle in den Genuss des wunderschönen Tessins und angenehmen Diskussionen kamen.

Neben der Vertretung des Verbands lag auch die Organisation der Sommeruniversität der Finanzübersetzung 2013 des ASTTI in meinen Händen. Diese Veranstaltung findet alle zwei Jahre statt und bietet allen Teilnehmer:innen über drei Tage hinweg spannende Referate und Workshops in unterschiedlichen Sprachen.

Wenn ich heute auf die letzten 16 Jahre zurückblicke, bleiben mir vor allem die unvergesslichen Begegnungen mit Kolleg:innen aus der Schweiz und der ganzen Welt in Erinnerungen sowie all das Neue, das ich durch die Verbandsarbeit lernen durfte und was sowohl mein Berufs- als auch Privatleben bereicherte.

Mit einem lächelnden und einem weinenden Auge verlasse ich nun den Vorstand, bleibe dem Verband als zertifiziertes Mitglied mit viel Herzblut aber weiterhin erhalten und werde nun vom Parkett aus an den spannenden Diskussionen teilnehmen.

Und wie wir alle wissen: Wenn ein Kapitel endet, beginnt ein neues. Ich freue mich schon darauf, es zu schreiben.

Silvia Cerrella Bauer, CB Multilingual GmbH