Bildwerk_mit_Justizthema

CB Multilingual bietet Simultandolmetschleistungen beim Handelsgericht in Zürich an

01.12.2022

Ob am Handelsgericht oder am kantonalen Obergericht, das Dolmetschen im juristischen Kontext erfordert neben einem soliden Fachwissen auch viel Konzentration und eine sorgfältige Vorbereitung seitens des Dolmetschers.

Diese Woche hat CB Multilingual für eine Partei im Rahmen einer Vergleichsverhandlung vor dem Handelsgericht Zürich simultan gedolmetscht. Dabei wurde eine Personenführungsanlage (PFA) eingesetzt.

Die beiden Dolmetscher unseres Pools haben sich gut vorbereitet, man weiss ja nie, wie lange die Verhandlungen zwischen den Parteien dauern können…

Nachdem das Kollegialgericht seine ausführliche Beurteilung des Sachverhalts abgegeben hatte, ging es hin und her. Das Gericht machte einen Vergleichsvorschlag, der dann von den Parteien eingehend diskutiert wurde, wobei sich beide Seiten immer wieder berieten.

Akustisch kann es in Gerichtssälen sehr anspruchsvoll werden, da ist es normalerweise nicht möglich, im Vorfeld irgendwelche Massnahmen zur Verbesserung der akustischen Bedingungen zu treffen. Es kommt immer sehr darauf an, ob die Richter und die anderen Beteiligten laut genug sprechen … und ob die Lüftungsanlage im Saal laut ist. 😊

So oder so müssen die Dolmetscherinnen und Dolmetscher während der gesamten Verhandlung sehr belastbar sein und sich unglaublich konzentrieren.

Es ist sehr erfreulich, wenn man – wie in diesem Fall – ein gutes Feedback vom Kunden erhält und erfährt, dass das erwartete Verhandlungsergebnis erzielt werden konnte und dass wir mit unserer sprachlichen und dolmetscherischen Kompetenz eindeutig zu diesem Ergebnis beigetragen haben.

CB Multilingual erweitert ihr Angebot an Dolmetschdiensten

Im Laufe des Jahres hat CB Multilingual zahlreiche Dolmetschleistungen für namhafte Schweizer Kunden erbracht, sei es für Besprechungen in Anwaltskanzleien im Rahmen von Untersuchungen, mehrsprachige Veranstaltungen, Unterzeichnungen von Dokumenten vor einem Notar, Schulveranstaltungen, medizinische Begutachtungsgespräche oder Kundengespräche vor Ort oder online.

Wir sind stolz darauf, auf ein grosses Netzwerk von zuverlässigen, professionellen (akkreditierten) Simultan-, Konsekutiv– und Community-Dolmetschen zählen zu können und freuen uns darauf, unser Dienstleistungsangebot für Konferenz- und Remote-Dolmetschen im nächsten Jahr auszubauen.