ASTTI Interview mit Silvia Cerrella Bauer

Interview mit Silvia Cerrella Bauer – bekanntes ASTTI-Mitglied und Speakerin am FIT Legal Forum

16.05.2023

Wer den ASTTI kennt, kennt vermutlich auch Silvia Cerrella Bauer. Über mehrere Jahre engagierte sie sich im Vorstand des Verbands und war dabei insbesondere für die Pflege der internationalen Beziehungen zuständig. Sie repräsentierte den Verband bei verschiedensten Anlässen im In- und Ausland – sei es bei der Bremer Runde in Lugano, FIT-Weltkongressen in Shanghai, Brisbane und San Francisco, Mitgliederversammlungen der FIT Europe an verschiedenen europäischen Orten oder der Sommeruniversität in Spiez (die sie 2013 im Übrigen organisierte).

Diesen Sommer geht es für Silvia zurück nach Spiez, diesmal zum XIV FIT LEGAL TRANSLATION AND INTERPRETING INTERNATIONAL FORUM. Allerdings nicht mehr in ihrer Funktion als Vorstandsmitglied, sondern als Speakerin! Wir hatten die Freude, im Vorfeld mir ihr zu sprechen und ihr einige Fragen zur Bedeutung des Anlasses für den Verband und die Branche sowie ihren Beitrag am Legal Forum zu stellen. Und ihr Lieblingsausflugsziel in der Nähe von Spiez hat sie uns auch verraten …

A: Zunächst würde ich dich gerne fragen, was deine Verbindung zum FIT Legal Forum ist.

S: Nun, beruflich ist mir das Legal Forum natürlich ein Begriff, weil ich selbst als Rechtsübersetzerin sowie als Behörden- und Gerichtsdolmetscherin tätig bin. Im Kontext des ASTTI war ich über mehrere Jahre für die Pflege der Beziehungen zur FIT zuständig. Das Legal Forum ist fester Bestandteil dieser Beziehungspflege, ein toller Begegnungsort für unsere Schwesterverbände, die FIT Europe und auch weltweit. Mein Bezug zum FIT Legal Forum ist also seit jeher sehr eng. Umso mehr freue ich mich, dieses Jahr als Referentin einen Beitrag leisten zu dürfen.

A: Welche Bedeutung hat das Legal Forum deiner Meinung nach für den ASTTI und die Branche im Allgemeinen?

S: Ich freue mich, dass der ASTTI sich entschieden hat, die Einladung zur Austragung anzunehmen. Denn für den Verband ist das FIT Legal Forum eine tolle Gelegenheit, mehr Sichtbarkeit zu erlangen und seine Pionierrolle in der Austragung von internationalen Branchenevents zu festigen.

Auch für die Branche in der Schweiz und weltweit ist die Konferenz eine grosse Chance: Ich sehe das Forum als eine Art Thinktank, bei dem Ideen und Best Practices ausgetauscht werden können. Gerade die mehrsprachige und multikulturelle Schweiz mit ihrem gut organisierten Dolmetsch- und Übersetzungswesen im juristischen Kontext kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

A: Kannst du uns schon einen Ausblick zu deinem Beitrag geben, einen kleinen Teaser?

S: In meinem Beitrag werde ich im Gespräch mit zwei Gerichtsdolmetschkollegen über die Voraussetzungen, Herausforderungen und auch Erfolgsfaktoren in dieser Branche sprechen. Und wir wollen nicht nur den aktuellen Stand der Dinge beleuchten, sondern auch einen Blick in die Zukunft wagen: «Wie könnte die Branche in einigen Jahren aussehen? Was sind mögliche Potenziale und Entwicklungen?» Ich denke, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass – meiner Meinung nach – der juristische Bereich für Sprachdienstleistende zukünftig eine noch attraktivere Nische werden kann.

A: Im Jahr 2013 hast du im Namen des ASTTI die Sommeruniversität in Spiez organisiert. Hast du einen Insider-Tipp für unsere ortsfremden Gäste, eine Art «Must-see» in der Region?

S: Spiez und Umgebung sind allgemein wunderschön und sehr sehenswert. Besonders gut gefallen hat mir der Ort Faulensee. Dort kann man schön am Ufer des Thunersees entlangspazieren und die ein oder andere lokale Spezialität geniessen.

A: Das klingt sehr schön. Vielen Dank, liebe Silvia, für deine Zeit und Ein- und Ausblicke rund ums FIT Legal Forum. Wir freuen uns schon sehr auf deinen Beitrag!

S: Sehr gerne, und ich freue mich auch!

 

Quelle: ASTTI Linkedin