Corporate Language leicht gemacht.

Als Teil eines grossen Netzwerks von Branchenexperten bieten wir eine breite Palette personalisierter und integrierter Dienstleistungen zum Sprachenmanagement, darunter:

Terminologiemanagement

Terminologiemanagement und –schulungen

Profitieren Sie für den Aufbau und die Pflege Ihrer spezifischen Unternehmenssprache von unserer langjährigen Expertise im Bereich Terminologiemanagement.

Als erfahrene Anbieter von Terminologiedienstleistungen schaffen wir für Ihr Unternehmen einen Mehrwert durch die:

  • Recherche und Zusammenstellung von Terminologielisten für die konsistente Verwendung in verschiedenen Sprachen, Kulturen und Märkten
  • Erarbeitung unternehmensweiter Datenbanken, Glossare und Terminologierichtlinien, darunter die Extraktion von Fachterminologie aus vorhandenen Dokumenten
  • Pflege und Aktualisierung ein- und mehrsprachiger Terminologieressourcen

Ausserdem bieten wir Beratung und Schulung zur Implementierung massgeschneiderter Terminologieprozesse in Ihrer Organisation in Form von Kursen und Impulsreferaten zum Thema Terminologiemanagement bei uns oder vor Ort bei Ihnen an. Die Teilnehmer erwerben dabei das Grundwissen, um Ihr spezifisches Fachvokabular aufbauen, pflegen und bereitstellen zu können:

  • Grundsätze und Methoden der Terminologiearbeit
  • Prozesse und Methoden zur Verwaltung und Qualitätssicherung von terminologischen Daten
  • Management von Terminologieprojekten

Haben Sie Anforderungen, die an dieser Stelle nicht angesprochen wurden, oder planen Sie, Ihre Unternehmenssprache zu vereinheitlichen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um sich vertraulich und unverbindlich beraten zu lassen.

Beratung

Beratung

Wir bieten umfassende, mehrwertschöpfende Beratungsdienstleistungen im Bereich Sprachenmanagement an:

  • Beurteilung der Qualität Ihrer Texte
  • Planung und Umsetzung von Terminologieprojekten
  • Gestaltung visueller Hilfsmittel für fremdsprachige Geschäftspräsentationen
  • Erstellung von Richtlinien für eine einheitliche und unverwechselbare Markenpositionierung
  • Sicherstellung der sprachlichen Eignung Ihres Werbematerials (Produktnamen, Slogans) für Verbraucher und Kunden in Ihren Zielmärkten
  • Implementierung/Optimierung von übersetzungs- und terminologiebezogenen Arbeitsabläufen
  • Ausschreibungsverfahren zur Auswahl von Sprachdienstleistungsanbietern
  • Auswahl und Prüfung von Sprachdienstleistungsanbietern (z. B. bei spezifischen Projekten und/oder Sprachpaaren)
  • Ausführung sprach- und terminologiebezogener Aufgaben bei temporären Personalengpässen
  • Fremdsprachen-Coaching für Führungskräfte

Haben Sie Anforderungen, die an dieser Stelle nicht angesprochen wurden? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um sich vertraulich und unverbindlich beraten zu lassen.